Home | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   English

Die NOMOS Uhr Gesellschaft Guido Müller & Co. in Glashütte von Jörg Hein

Jörg Hein hat Ende der 80er Jahre in dem Stadtarchiv der Stadt Glashütte, das bei der Kreisverwaltung in Dippoldiswalde lagern, einige Recherchen zur Glashütter Uhrenindustrie angestellt. Dabei ist auch ein Artikel über die "alte" NOMOS entstanden. Dieser Artikel wurde Ende der 80er in der damaligen DDR veröffentlicht. Das Westdeutsche Uhrenmagazin "Alte Uhren und moderne Zeitmessung" hat den Artikel in der Ausgabe 1/1991 abgedruckt. Bei meinen Recherchen rund um NOMOS bin ich auf dieses Magazin gestoßen und konnte mir ein Exemplar besorgen. Ich habe mich dann mit dem Ebener Verlag und dem Autor Jörg Hein in Verbindung gesetzt und darum gebeten, diesen Artikel hier zur Verfügung stellen zu dürfen. Herr Pfeiffer-Belli vom Ebener Verlag und Herr Hein haben mir die Erlaubnis hierzu erteilt. Ich möchte mich nochmals im Namen der ganzen NOMOS Fangemeinde bei beiden für die freundlichen Gespräche und die Möglichkeit, diese Informationen hier bereitzustellen bedanken.


Eine anderweitige Nutzung oder Veröffentlichung des Materials ist nicht gestattet

.

 

 

 

 

Stand: 08.06.10